• Preise
Menu
  • De-En
Ein besonderer Höhepunkt der diesjährigen Ausgabe der Wiener Festwochen war die heißerwartete Neuinszenierung von Alban Bergs Oper Lulu.

Von den Wiener Festwochen zu ihrer ersten Opernregie eingeladen, arbeitete die Choreografin Marlene Monteiro Freitas mit einem Ensemble aus Sänger:innen, Tänzer:innen und Akrobat:innen zusammen.

Mit Vera Lotte Boecker (Sängerin des Jahres 2022 – Opernwelt) konnte nicht nur eine herausragende Sopranistin, sondern auch eine eindrucksvolle Schauspielerin gewonnen werden. Der französische Dirigent Maxime Pascal wachte als Schiedsrichter über das auf einer Stadiontribüne sitzende ORF Radio-Symphonieorchester Wien. Hier überschlugen sich die Bilder – die kontrastreiche Partitur, die Extravaganz der Geschichte und die facettenreiche Identität der Lulu machten diese Inszenierung zu einem besonders intensiven Erlebnis.

Auch dieses Jahr begann der Eventabend mit einem Empfang, der von einer Werkeinführung begleitet wurde und im Anschluss mit der Vorführung der Oper weiterging. Es war ein gelungener Abend für KULTURFORMAT-Geschäftsführerin Daniela Grill und ihre Gäste, die in den Genuss dieser außergewöhnlichen Neuinszenierung kamen.

Published in Events