KULTURFORMAT freut sich mitteilen zu dürfen, dass 2023 zum zweiten Mal der Kulturaward KUNSTSTÜCK ausgeschrieben und verliehen wird.

Um die schönsten Out of Home Kunst- und Kultursujets Österreichs zu küren, wurde 2019 der Kulturaward “Kunststück” von KULTURFORMAT ins Leben gerufen.

Nach herausfordernden Jahren blickt KULTURFORMAT auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück und ist nun umso glücklicher, 2023 erneut die herausragendsten Sujets küren zu dürfen. Ab Mai freuen sich Daniela Grill & ihr Team auf zahlreiche Einreichungen aus der Kunst-, Kultur- und Eventbranche, in diesem besonderen Fall aus den Jahren 2019–2022.

Auch wenn die Branche von der Pandemie stark betroffen war, hat sie immer wieder kräftige Lebenszeichen von sich gegeben, die sich auch in der kreativen Bewerbung niedergeschlagen haben. Deshalb sind alle zwischen dem 1. Jänner 2019 und dem 31. Dezember 2022 bei KULTURFORMAT gebuchten und ausgehängten Kampagnen für die Teilnahme am diesjährigen Kulturaward berechtigt. Die weiteren Einreichbedingungen sind unter www.kulturaward.at abrufbar.

Kategorien
Um der kulturellen Vielfalt gerecht zu werden, stehen folgende fünf Kategorien für die Einreichung der Arbeiten zur Verfügung:

• Bildende Kunst & Kultur
  • Darstellende Kunst & Kultur
  • Konzerte & Festivals
  • Kleinkunst
  • Entertainment, Freizeit & Events

Voting & Einreichung
Die Gewinner:innen des Kulturawards werden in einem zweistufigen Prozess gekürt.

Eine hochkarätig besetzte Jury aus renommierten, neutralen Fachleuten ermittelt durch Punktevergabe jene fünf Arbeiten pro Kategorie, die sich auf einer Shortlist einem Publikumsvoting stellen. In diesem öffentlichen Online-Voting werden ab 18. September 2023 in jeder Kategorie die Plätze 1-3 ermittelt.

Eingereicht werden kann ab 11. Mai 2023 ausschließlich online unter www.kulturaward.at. Die Einreichfrist endet am 16. Juni 2023.

Die Preisverleihung des “Kunststück” Awards erfolgt im Rahmen eines Galaabends am 15. November 2023.

KULTURFORMAT
präsentiert den