• Preise
Menu
  • De-En
Nach einem erfolgreichen Jury-Voting stellen sich jetzt die jeweils fünf besten Kampagnen in den Kategorien Bildende Kunst & Kultur, Darstellende Kunst & Kultur, Konzerte & Festivals, Kleinkunst und Entertainment, Freizeit & Events einem öffentlichen Online-Voting.  


KULTURFORMAT Geschäftsführerin Daniela Grill & ihr Team luden renommierte und neutrale Fachleute der österreichischen Kunst & Kultur Branche ein, Teil der diesjährigen Kunststück Award Fachjury zu sein und im Wiener Mozarthaus durch Punktevergabe jene fünf Arbeiten pro Kategorie zu ermitteln, die sich ab sofort auf einer Shortlist einem öffentlichen Publikumsvoting stellen.

Die Fachjury des Kulturawards ©Katharina Schiffl

Um die schönsten Out of Home Kunst- und Kultursujets Österreichs zu küren, wurde der Kulturaward “Kunststück” im Jahr 2019 von KULTURFORMAT ins Leben gerufen. Nach herausfordernden Jahren blickt KULTURFORMAT auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück und ist nun umso glücklicher, 2023 erneut die herausragendsten Sujets küren zu dürfen.
Alle zwischen dem 01. Jänner 2019 und dem 31. Dezember 2022 bei KULTURFORMAT gebuchten und ausgehängten Kampagnen waren an der Teilnahme des diesjährigen Kulturaward berechtigt. Viele Kunden kamen diesem Aufruf nach und somit standen sich 101 eingereichte Kampagnen mit insgesamt 152 Sujets in den fünf Kategorien gegenüber.

Die Nominierten stehen fest – Das sind die besten Sujets der Fachjury-Wertung
Die jeweiligen Gewinner:innen des Kunststück Awards werden in einem zweistufigen Prozess gekürt – für die erste Stufe fand am 06. September 2023 ein Fach-Jury-Voting im Mozarthaus statt, bei dem für jede Kategorie per Punktevergabe eine Shortlist mit Nominierten ermittelt wurde. 

Folgende Kampagnen sind für das Publikumsvoting nominiert:

 

“Bildende Kunst & Kultur”:

BASQUIAT - Die Retrospektive

A...kademie der bildenden Künste Wien Kunstsammlungen: neue CI, neue Plakatkampagne seit 2021

Helmut Newton Ausstellung

Iron Men - Mode in Stahl / Kunsthistorisches Museum

Imagekampagne für das MAK - Museum für angewandte Kunst

Kollaborationen. 2.7. bis 6.11.2022

 

“Darstellende Kunst & Kultur”:

Die Unheimliche Bibliothek

Viennale

Festspielhaus St. Pölten - Saison 2022/2023

Burgtheater Imagekampagne 2022/23

ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival 2021

 

“Konzerte & Festivals”:

Kultursommer Wien - Kampagne 2022

Musik im Umbruch

Wiener Symphoniker: Inmitten der Stadt. Saison 22-23

Rolling Stones Sixty

Bruce Springsteen

 

“Kleinkunst”:

Die Präsidentinnen

Neue Oper Wien

Tschauner Bühne

Kultur im 3. "OOH"

Sommerproduktion 2022 "Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake"

 

“Entertainment, Freizeit & Events”:

ILLUMINA magischer Lichtergarten

MQ x Simon Lehner - 2022

Tiergarten Schönbrunn Kampagne Sommer 2022

Int. Gartenbaumesse Tulln 2022

Palazzo - Family affairs


Ab sofort bis einschließlich 15. Oktiober 2023 werden in einem öffentlichen Online-Voting in jeder Kategorie die Preisträger:innen in Gold, Silber und Bronze ermittelt. Alle 24 Stunden kann einmal gevotet werden. Der/die Gesamtsieger:in über alle Kategorien erhält einen Award in Platin und einen Sonderpreis.

Die Preisverleihung des “Kunststück” Awards erfolgt im Rahmen eines Galaabends am 15. November 2023 im Spiegelpalast des Palazzo.

Alle nominierten Sujets können Sie hier einsehen.

Published in Presse